Der Rennhase an der Teffli-Rally Ennetmoos

IMG_5645
Mein Kategorie 1-Teffli versteigerte ich nach der Teffli Rally 2013 auf Ricardo.ch Es kam ein schöner Batzen zusammen, deckte die Kosten jedoch bei weitem nicht. Das war auch nicht zu erwarten. Ich wollte von vorne beginnen mit einem Teffli für die Kategorie 2.

Obwohl zwei ganze Jahre Zeit zur Verfügung standen bis zur Teffli Rally 2015, startete ich mein Projekt erst etwa zwei Monate vor dem Rennen. Zu spät, wie sich später zeigte. Ich entschied mich für ein Puch Manet. Diese Tefflis wurden nur kurze Zeit in der Tschechei in Lizenz von Piaggio gebaut. (Dies stand jedenfalls auf dem Rahmen) Apropos Rahmen: Dieser machte mir einen sehr guten Eindruck und veranlasste mich auf die obligate Strebe zu verzichten, wie man sie sonst in die Maxi-Rahmen einbauen sollte.

Allzuviel darf an den Tefflis der Kategorie 2 nicht verändert werden. Ich entschied mich für ein Paar bessere hintere Stossdämpfer und fertig. Bei der ersten Probefahrt schüttelte mich dieser Tscheche fast vom Sattel. Was war los? Die Schwinge machte keinen Wank! Also Schwinge ausbauen und gangbar machen. Das war leichter gesagt als getan. Es dauerte ZWEI MAL EINEN HALBEN TAG und erforderte die Herstellung einer "Herausreissvorrichtung", mindestens eine halbe Flasche Azetylen und Sauerstoff und viel viel viel Nerven von mir und Sascha.

IMG_5603

Am Schluss federte es tatsächlich und lief einigermassen gut. Dummerweise hatte ich bei der Auspuffwahl auf einen erfahrenen Kollegen gehört der mit einen Scheiss empfahl und habe in ein zu simples Stück investiert. Meine Fans im Fahrerlager behaupteten am Rennen, dem Sexy Lexi fehlen zwei PS.

Es reichte dann auch nur auf den vierten Platz.

Teffli Rally 2017: Ich bin bereits am bauen…