Sexy Lexi seit 2005 an der Teffli-Rally

Teffli Rally 2009 | 7. Platz Kategorie 1

Stacks Image 3

Der 3. Platz in der Kategorie 1 an der Teffli Rally 2007. War das noch zu toppen?


Wahrscheinlich nicht. Wie ich an einem Interview am Radio Sunshine bekannt gab, wollte ich eigentlich gar nicht mehr starten... Bis der Newsletter für die Teffli Rally 2009 in’s Haus flatterte und weg waren die Zweifel.

Also, was konnte noch verbessert werden?


Eine noch bessere Gabel musste her und eine stabilere Schwinge. Ein Gilardoni an Stelle des Metrakit . Es musste also einiges getan werden. Ich ersteigerte bei Ricado eine Derbi Senda 2000 der ich die Gabel, Bremsen, Schwinge und einige weiter Kleinigkeiten heraus operierte. Das ging auch ziemlich gut bis ich alles montiert hatte und das war nicht einfach. Es war immerhin ein Zentralfederbein einzupassen. Das Ding war ziemlich sexy aber definitiv zu schwer. Die Testfahrten auf dem Gelände von Felix Hegner brachten es klar zu Tage:

zuwenig Power für dieses Gewicht.


Ich modifizierte noch einiges und passte an bis es an einem verregneten Trainingstag dann passierte: Der Gilardoni klemmte!!! Es darf nicht wahr sein. o.k. die Kupplung hängte erst etwa bei 9000 Umdrehungen ein. Das entwickelte wahrscheinlich so eine enorme Hitze, dass der Motor einfach zu heiss wurde. Was jetzt? Im Gästebuch auf Teffli-Rally.ch war zu vernehmen, dass Michi sein handgeschaltetes 2-Gang Puch los werden wollte. Ich wusste dass da Hedlä seine Finger im Spiel hatte bei diesem Motor. Immerhin wurde Michi 2. mit diesem Teffli 2003. Wir einigten uns und das Teffli stand bei mir in der Garage. Da war aber noch diese Bemerkung von Michi, dass Hedlä offenbar noch einen Reserve Motor im Gestell hatte. War das die Lösung für mein Power-Problem? Hedlä sagte ich könne den Motor mal probieren, wir würden uns dann schon einig werden.

Mein Projekt nahm immer grössere Dimensionen an.


Ich montierte also diesen Motor anstelle meines Gilardoni Motors. Weil Hedlä’s Motor Wassergekühlt war, musste natürlich der Kühler der Derbi montiert werden und alles verschlaucht. Die Traningsfahrten waren vielversprechend. Der Motor hatte Potential. Die Einstellung des Vergasers bereitete mir jedoch etliches Kopfzerbrechen. Es war ein Tillotson Membranvergaser wie sie bei Karts und Kettensägen verwendet werden. Bei
Tillotson in Irland geben die Techniker an, sie hätten keine Grundeinstellungsdaten für einen Mofa Motor. Hatte ich etwas anderes erwartet??? Es war in der Woche vor der Rally. Der Vergaser wollte nicht so wie ich, das Lenkkopflager zerfiel in Staub beim Training, die hintere Bremse gab den Geist auf...

Ich gab auf und machte Michis’s Teffli startklar.


Mehr als eine Testfahrt auf Felix’ Gelände war dann auch nicht mehr drin. Das Ding musste halten.

RESULATAT:Es hielt, starb jedoch am Start ab und ich musste meinen Startplatz in der Feldmitte abgeben weil ich das Ding wieder anschieben musste.So startete ich ganz rechts aussen und hatte keine Chance. Ich kam schlecht weg und war im hinteren Feld unterwegs. Es reichte für den 7. Platz