Sexy Lexi seit 2005 an der Teffli-Rally

Teffli Rally 2013 Kategorie 1 | Ausgeschieden!

Ich wusste von der Teffli Rally 2011 dass das Konzept mit den Teilen des Suzuki RM gut war. Das Fahrwerk war erstklassig. Die Schwachstelle war die Verstrebung welche die Grätsche gemacht hatte und darum der Rahmen in die Brüche ging. Remo überliess mir seinen Rahmen von 2011 und seine Strebe. Ich schweisste an einem Samstag Morgen ein paar Bleche in die Strebe ein um die Sache etwas steifer zu machen. Den Vergaser hatte ich beim letzten Rennen von der RM übernommen und schien mir mit 24 mm etwas gross genug. So schweisste ich einen neuen Stutzen und verwendete meinen 21er DellOrto Glücksvergaser welcher mich 2007 auf den dritten Platz katapultierte. Ich schraubte die RM, mit der ich eigentlich ein paar Trainings absolvieren wollte, wieder auseinander und montierte die Teile an Remo’s Rahmen. Erste Testfahrten waren vielversprechend bis auf ein paar Kleinigkeiten. Ein paar Einstellarbeiten am Vergaser und fertig war die Fuhre. Natürlich hatte ich vergessen, dass der Motor vor zwei Jahren zu tief hing und dass das Vorderrad bei vollem Einfedern den Zündkerzenstecker wegschlug. Für einen Kerzenstecker war also kein Platz also Kabelschuh montieren und mit Isolierband umwickeln, fertig. Die Zeit reichte nicht für ein Anpassung der Motorenposition.

Die ersten zwei Vorläufe verliefen überhaupt nicht nach plan. Plötzlich kein Schub. Der Vergaser machte Probleme. Ich hatte zeitweise nicht die volle Leistung zur Verfügung. Vor dem zweiten Vorlauf wechselte ich noch die Hauptdüse und entfernte den Benzinfilter. Alles half nix. Das zeitweilige Leistungsloch blieb.
Und dann begann es zu regnen, aber heftig. Eine Schlammschlacht. Beim Viertelfinal kam ich nach Aussagen einiger Zuschauer als zweiter in die erste Kurve und dann, mooooooooooo... Motor tot. Wahrscheinlich ein Kurzschluss der Zündung. Ich zog noch ein paar Mal am Starterseil... Keine Chance. Der Motor sprang nicht mehr an.

Ich wollte mich vom Dirty Circle schleichen


aber Küde hat’s gesehen. Er zerrte mich auf’s Speaker-Podium und ich konnte meinen ganzen Frust in sein Mikrofon brüllen. (Sein Bier trank ich auch gleich leer). Aber wie sagt man: Dabei sein an der Teffli Rally ist alles, auch wenn’s nicht weiter gereicht hat. Die Party nach dem Rennen war der Hammer.

2015 werde ich wohl in der Kategorie 2 starten.


Ganz nach dem Motto: 50 Kubikzentimeter sind genug.